Das Editieren im EnnstalWiki ist nur angemeldeten Usern möglich. Aufgrund wiederholter Spam-Attacken ist auch das Neuregistrieren nur eingeschränkt möglich.
Bitte sende ein E-Mail mit deinem Wunsch-Benutzernamen an info@ennstalwiki.at.

Knappenkreuz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Das Knappenkreuz Das {{PAGENAME}} (1 700 m ü. A.) ist ein Gedenkreuz in den Schladminger Tauern, im [[Obert…“)
 
Zeile 6: Zeile 6:
 
==Lage==
 
==Lage==
 
Das {{PAGENAME}} befindet sich am Knappenweg  in Richtung der [[Giglachseen]] und [[Ignaz-Mattis-Hütte]].  
 
Das {{PAGENAME}} befindet sich am Knappenweg  in Richtung der [[Giglachseen]] und [[Ignaz-Mattis-Hütte]].  
 +
== Bildergalerie ==
 +
<gallery>
 +
Datei:Knappenkreuz0875.jpg|
 +
</gallery>
 
==Quelle==
 
==Quelle==
 
* Anton Streicher
 
* Anton Streicher

Version vom 3. Dezember 2011, 15:17 Uhr

Das Knappenkreuz

Das Knappenkreuz (1 700 m ü. A.) ist ein Gedenkreuz in den Schladminger Tauern, im Obertal.

Allgemeines

Das Knappenkreuz wurde zu Ehren des Bergsegens und für die Bergbauarbeit im Giglach errichtet. Das Kreuz steht deswegen an diesem Platz, weil kurz danach eine Kontrollstelle für den Transport der Erze von den Bergwerken, die zu Tale gebracht wurden genau kontrolliert wurden. Das Kreuz wurde zirka um 1820 errichtet.

Lage

Das Knappenkreuz befindet sich am Knappenweg in Richtung der Giglachseen und Ignaz-Mattis-Hütte.

Bildergalerie

Quelle

  • Anton Streicher

Weblinks