ENVESTA Energie- und Dienstleistungs GmbH: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''{{PAGENAME}}''', die '''EN'''ergie-'''Ve'''rsorgung '''ST'''ift '''A'''dmont, wurde 2004 als Tochterunternehmen des [[Benediktinerstift Admont|Benedikt…“) |
K (+ Kategorie(n)) |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
[[Kategorie:Unternehmen]] | [[Kategorie:Unternehmen]] | ||
[[Kategorie:Admont]] | [[Kategorie:Admont]] | ||
+ | [[Kategorie:Stift Admont]] | ||
[[Kategorie:Katholische Kirche]] | [[Kategorie:Katholische Kirche]] | ||
[[Kategorie:Katholische Kirche (Sonstiges)]] | [[Kategorie:Katholische Kirche (Sonstiges)]] |
Version vom 4. April 2013, 07:51 Uhr
Die ENVESTA Energie- und Dienstleistungs GmbH, die ENergie-Versorgung STift Admont, wurde 2004 als Tochterunternehmen des Benediktinerstifts Admont gegründet.
Allgemeines
Am 4. Oktober 1911, nach nur sehr kurzer Bauzeit, nahm das Benediktinerstift Admont das heute älteste E-Werk des Stiftes in der Mühlau in Betrieb. Anlässlich der 100-Jahr-Feier im Oktober 2011 brachte Dr. Gerald Unterberger das Buch „100 Jahre Energieversorgung im Benediktinerstift Admont - vom ersten Elektrizitätswerk 1911 bis zur ENVESTA 2011“ heraus.
2011 betrieb die ENVESTA acht Wasserkraftwerke, ein Blockheizkraftwerk zur Erzeugung von elektrischem Strom und Wärmeerzeugung sowie ein Biomasse-Heizwerk. 2012 werden voraussichtlich zwei Kleinkraftwerke in Betrieb gehen, ein Projekt zur Errichtung der größten Photovoltaik-Anlage der Steiermark steht vor seiner Realisierung. Ein Plan zum Bau eines Flusskraftwerks an der Mur ist in Verhandlung.
Quelle
- "Der Ennstaler", 21. Oktober 2011